FSP248 Digitale Geschäftsmodelle für Freiberufler - Was funktioniert und was nicht …

Worum geht es?

Für uns als Experten mit einem hohen fachlichen Wissen sind digitale Geschäftsmodelle wirklich spannend.

Nur leider funktionieren nicht alle so toll, wie manche Schlangenölverkäufer im Netz weis machen wollen.

Ich spreche mit dir darüber, was das richtige digitales Geschäftsmodell für Freiberufler, ohne vorher erst alle auszuprobieren.

### Mein kostenloses Online Training ###

Bist du bereit für einen Productized Service?

Starte jetzt das kostenloses Productized Service Online Training und finde es heraus:

https://productizedservicemastermind.com/

Wenn du das falsche Geschäftsmodell wählst, dann kannst du schnell Zeit, Geld und Energie versenken.

Genau das habe ich auch schmerzhaft zwischen 2012 und 2017 gelernt.

Ich habe damals schon mit verschiedensten digitalen Geschäftsmodellen für meine Ingenieurdienstleistungen experimentiert.

Und was habe ich mir für Luftschlösser gebaut, die hinterher nicht aufgegangen sind.

Aber dann habe ich 3 digitale Geschäftsmodelle gefunden, die für uns Experten super funktionieren.

Warum macht ein digitales Geschäftsmodell für uns Sinn?

Der Charme eines digitalen Geschäftsmodell ist die Möglichkeit zeitliche und räumliche Freiheit zu erreichen. Es ermöglicht uns auch gleichzeitig selbstbestimmt zu arbeiten. Und das ohne das wir auf unser gewohntes 6-stellige Einkommen verzichten.

Mit einem digitalen Geschäftsmodell können wir gleichzeitig skalieren. Wir können mehr Kunden mit dem gleichen Aufwand bedienen, wir können uns viel profitabler aufstellen und wir können unsere Prozesse automatisieren.

Der Burggraben – ein wichtiges Element, um sich vor dem Wettbewerb zu schützen – ist gerade in einem digitalen Geschäftsmodell viel besser aufzubauen.

Und wir können mit einem digitalen Geschäftsmodell sehr viel leichter in unserem Business internationalisieren.

Was macht ein digitales Geschäftsmodell aus?

Um die Frage zu beantworten, lohnt es sich die Frage zu stellen, was ist überhaupt ein Geschäftsmodell?

In einem Geschäftsmodell stiftet ein Unternehmen einen Nutzen für den Kunden. Das ist der einzige Grund, warum der Kunde die Dienstleistung oder das Produkt kauft.

Um diesen Nutzen zu stiften, gibt es einen Wertstrom im Unternehmen. Das ist bei einer Dienstleistung klassisch der Sales Prozess, der Service Prozess und der FollowUp Prozess.

Wenn wir jetzt die digitalen Möglichkeiten in diesen Wertstrom nutzen, kommen wir zu einem digitalen Geschäftsmodell.

Welche digitalen Geschäftsmodelle funktionieren für uns?

Als ich 2015 meine Ingenieurdienstleistung systematisiert habe, war mir gar nicht klar, das ich mir ein Rennpferd in den Stall gestellt habe. Erst viel später ist mir klar geworden, dass ich einen Productized Service gebaut hatte.

Und im März 2020 im LockDown ist mir klar geworden, dass ein Productized Service ein digitales Geschäftsmodell für freiberufliche Geistesleister und Unternehmer ist.

Denn im März 2020 hat sich nichts für mich geändert. Außer das ich jetzt 3 Kinder zu Hause hatte und wir Schule spielten.

Ich hatte bis dahin erreicht, aus dem golden Hamsterrad herauszukommen, mehr Zeit zu haben für die wichtigen Dinge im Leben und ein Business zu haben, der mein Lebensstiel unterstützt.

Bei einem Productized Service als digitales Geschäftsmodell gibt es 3 verschiedene Typen. Aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, alle drei funktionieren erfolgreich für uns Geistesleister.

Die pure Variante

Klassisch „Get the job done“. Innerhalb von 2-4 Wochen liefern wir das Ergebnis für den Kunden.

Die Mentoring- / Coaching Variante

Für 3-12 Monate begleiten wir als virtueller Mentor / Coach die Teams beim Kunden.

Die Membership Variante

Ähnlich wie die Mentoring Variante. Allerdings mit einer Gruppe Gleichgesinnter und typischerweise 12 Monate oder länger. Häufig verbunden mit einer Community.