FSP246 Wo du am effektivsten Skalieren und Automatisieren kannst
Skalieren und Automatisieren sind wirkungsvolle Hebel um mehr Freiraum zu gewinnen. Aber die wirklich wichtige Frage ist, wo macht es effektiv Sinn?
So gibt es beim Skalieren und Automatisieren ein paar Ansätze, die einem auf dem ersten Blick oft gar nicht so in den Sinn kommen.
Aber einen sehr effektiven Unterschied machen, wenn du sie berücksichtigst.
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Skalieren und Automatisieren sind wirkungsvolle Hebel, um mehr Freiraum zu gewinnen. Aber die wirklich wichtige Frage ist, wo macht es effektiv Sinn?
So gibt es beim Skalieren und Automatisieren ein paar Ansätze, die einem auf dem ersten Blick oft gar nicht so in den Sinn kommen.
Aber einen sehr effektiven Unterschied machen, wenn du sie berücksichtigst.
1. Beim Erstgespräch
Ein Online-Kalender ist natürlich eine elegante Möglichkeit zu automatisieren. Aber selbst, wenn du lieber über Terminvorschläge gehst, kannst du mit einer automatischen Terminerinnerung viel erreichen.
Für das Gespräch macht es Sinn, sich einen Gesprächsleitfaden zu erstellen. Denn kannst du von Gespräch zu Gespräch immer weiter optimieren.
Wenn du ein komplexes Angebot hast und dein Gegenüber muss weitere Entscheider überzeugen, dann macht es sehr viel Sinn eine Aufzeichnung oder ein fertiges Video für die Entscheider bereit zu stellen.
2. Der Preis
Eine der am Meisten unterschätzte Möglichkeit zu skalieren ist der Preis. Wenn du aus dem goldenen Zeit-gegen-Geld Hamsterrad aussteigst und deine Dienstleistung zu einem Produkt entwickelst, dann kannst du mit dem wertbasierten Festpreis skalieren.
Gerade im 1:1 Workshop sehe ich immer wieder, was da möglich ist.
3. Templates, Checklisten & HowTo Videos
Die Dokumentation deines Prozesses ist ein großer Hebel zu skalieren und zu automatisieren. Dazu kannst du Vorlagen aufbauen, Checklisten erstellen und sehr elegant mit HowTo Videos arbeiten.
Sehr empfehlen kann ich dir Episode 151: Geheimwaffe Checklisten
4. E-Mail-Sequenzen
Beim E-Mail-Marketing machen erfahrungsgemäß E-Mail-Sequenzen sehr viel Sinn. Aber auch beim Onboarding deines neuen Kunden kannst du mit E-Mail-Sequenzen sehr viel automatisieren.
Sehr empfehlen kann ich dir die Episode 242: Meine 3 Tipps wie du dir eine E-Mail-Liste aufbaust und Episode 229: Dein wichtigster Prozess und warum du ihn meistern musst!
5. Testimonials
Testimonials sind ein wichtiges Element, um Vertrauen beim Kunden aufzubauen. Hier kannst du mit einer Vorlage und einen automatisieren Prozess sehr viel gewinnen.