FSP265 Was würde passieren, wenn dein Wettbewerber einen Productized Service anbietet?

Worum geht es?

In der heutigen Episode drehe ich den Spieß mal um und zeige mal die Sicht auf, was es bedeutet, wenn ein Wettbewerber mit einem Productized Service auf den Markt kommt.

Glaub mir. Es verändert alles.

Und ich zeige dir ein paar Beispiele aus der Praxis.

### Buch Productized Service ###

mehr unter https://maikpfingsten.de/buch-productized-services/

Raus aus dem goldenen Zeit-gegen-Geld Hamsterrad

„Die freiberufliche Boutique“ ist ein kuratierter Newsletter für freiberufliche Unternehmer und Independent Professionals. Mit handverlesenen Buchtipps, inspirierenden Beispielen, hilfreichen Strategien und interessanten Events.

Aus der Praxis, für die Praxis!

Die unsichtbare Gefahr

Die meisten Freiberufler haben ein Geschäftsmodell aufgebaut, das auf dem klassischen Zeit gegen Geld Prinzip basiert.

Dies kann jedoch sehr gefährlich sein, besonders wenn das Geschäft gerade richtig gut läuft und die Nachfrage hoch ist. In solchen Momenten denkt man nicht darüber nach, ob man sein Geschäftsmodell vielleicht ändern sollte.

In jedem Fall solltest du aufpassen, denn wenn ein Wettbewerber mit einem Productized Service auf den Markt kommt, kann das dein Geschäft bedrohen. Das ist wie ein Leuchtfeuer im Dunkeln, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn genau das habe ich mit meinem Ingenieurbüro getan, mehrmals.

In meiner Productized Service Mastermind Gruppe gibt es sogar ein Member, wo ein großer Ingenieurdienstleister Google Ads auf den Namen seiner kleinen freiberuflichen Boutique schaltet. Er hat mehr Erfolg, obwohl seine Preise höher sind, als die des großen Wettbewerbers.

Der Grund dafür ist, dass er schnell und auf Sternekochniveau die Ergebnisse liefert. Und das alles zu einem Festpreis.