FSP240 Der erfolgreichste Productized Service der Welt
Ich spreche heute über DEN erfolgreichsten Productized Service der Welt, aber was wirklich spannend ist, ist wie klar strukturiert und einfach positioniert er ist. ### Bist du bereit für einen Productized Service? Dann melde dich bei meinem kostenlosen Productized Service Online Training an: https://productizedservicemastermind.com/
Gibt es Beispiele für einen Productized Service?
Und wie groß und erfolgreich kann ein Productized Service werden?
Ich habe für dich den weltweit bekanntesten Productized Service analysiert, den ich kenne.
Im Podcast bespreche ich den Productized Service „KonMari“ von Marie Kondo.
Wie ist der Productized Service aufgebaut? Wer ist die Zielgruppe?
1) Analyse Fokussieren
Der Productized Service „KonMari“ hilft wohlhabenden verheirateten Paaren mit Kindern beim Aufräumen und Wegschmeißen.
Der Träger, der aus dem latenten Problem ein akutes Problem macht ist eine Veränderung im Lebensumfeld. Zum Beispiel kommt ein Kind hinzu oder die Familie muss umziehen.
Damit adressiert Marie Kondo ein klares Grundbedürfnis und einen Trigger, den wir alle kennen. Durch die Fokussierung auf Familien mit höherem Einkommen ist das Geld für die Dienstleistung vorhanden.
Da Marie Kondo Japanerin ist, hat sie damit einen ersten Burggraben im Bereich „Brand“. Sie verbindet ihn geschickt mit ihrer Person und mit dem Außenauftritt. Sie ist selbst Mutter und mit „Sparkeling Joy“ nutzt sie ein Ritual zu Beginn, das einer japanischen Tradition entspricht.
Als zweiten Burggraben hat sie ein „Secret“ mit ihrem Prozess aufgebaut. Die Art wie sie vorgehen ist nicht so leicht zu kopieren. Außerdem kennt sie die Wünsche und Bedürfnisse sehr gut.
2) Analyse Systematisieren
Der Productized Service ist die klassische Pure Variante. Er baut auf 5 Phasen auf:
1) Kleidung
2) Bücher
3) Papier
4) Lästiger Kleinkram
5) Sentimentale Dinge
Nachdem diese 5 Phasen durchlaufen sind, ist das Ergebnis erreicht und die Kunden haben aufgeräumt und weggeschmissen.
3) Analyse Skalieren
Sie skaliert über „Certified Consultans“ und hat so mittlerweile die ganze USA als Kundenmarkt aufgeschlossen.
Mit ihrem Online Shop bietet wie eine weitere Upsell Möglichkeit.
Möchtest du auch einen Productized Service aufbauen?
Dann sprich mich an und wir schauen, wie ich dir helfen kann.